Neuigkeiten

Kinderschutz-Stammtisch in Krölpa

Austausch und Vernetzung zum Schreiben eines Schutzkonzeptes

Vereinsmitglieder, insbesondere Kinder und Jugendliche, sollen sich im Verein sicher und wohl fühlen. Damit das gelingt, muss man als Verein Verantwortung übernehmen – durch klare Regeln, geschulte Betreuer/innen und feste Ansprechpersonen. Es geht aber nicht nur um Vorschriften, sondern vor allem um Vertrauen, Sicherheit und ein gutes Miteinander.

Ab dem Jahr 2025 werden Schutzkonzepte gegen interpersonelle Gewalt und für Kinderschutz Schritt für Schritt zur Pflicht für alle geförderten Vereine.

 

Ab dem 01. Januar 2029 gilt: Ohne Schutzkonzept keine Förderung!

Um die Sportvereine im Saale-Orla-Kreis beim Schreiben eines Schutzkonzeptes zu unterstützen, bietet der Kreissportbund regelmäßig Workshops, Fortbildungen und Beratungen in verschiedenen Formaten an. Einige Vereine hatten den Wunsch, sich auch mit anderen Vereinen über das Thema auszutauschen, voneinander zu lernen und sich somit auch besser in das Thema einarbeiten zu können. Am vergangenen Freitag (17.10.2025) fand deshalb in Krölpa ein Austausch mehrerer Vereine zum Schreiben eines Schutzkonzeptes mit unserer Kinderschutz-Beraterin Francis statt.

 

Risiko-Analyse als Startpunkt

Das Erstellen eines Schutzkonzeptes muss für jeden Verein individuell erfolgen, da es immer auf die vorhandenen Rahmenbedingungen abzielt – zum Beispiel die im Verein vorhandenen Sportarten / Abteilungen und auch die genutzten Sportstätten. Der wichtigste Apsekt dabei ist die sogenannte Risiko-Analyse: Wo gibt es Schutz und wo sind noch Lücken? Wo kann es im Vereinsalltag zu problematischen Situationen kommen? Das betrifft z.B. Sportarten mit viel Körperkontakt, Hilfestellungen beim Training, Umkleidesituationen oder Duschen, Trainingslager oder Übernachtungen, Einzeltrainings, Kultur im Verein (z. B. Sprache, Nähe, Rollenbilder), unklare Zuständigkeiten oder zu wenig Personal.

Das Schreiben eines Schutzkonzeptes ist kein Hexenwerk, erfordert aber trotzdem Einarbeitung ins Thema und die Mitarbeit von vielen Personen im Verein.

Gerne unterstützen wir alle Vereine, die sich auf den Weg zur Umsetzung ihres Konzeptes machen. Ab 1.1.2029 ist dieses Konzept verpflichtend für alle Sportvereine. Wir empfehlen, rechtzeitig damit zu starten.

Ansprechpartnerin: Francis Pfletscher
Tel.: 03647 412809
Mail: kinderschutz@sport-saale-orla.de

 

 

Partner im Sport



Kontakt

Breite Straße 20, 07381 Pößneck
Telefon : 03647 412809
Fax: 03647 414427
E-Mail: ksb@sport-saale-orla.de