Neuigkeiten

Dr. Rainer Mohorn vom TC “submarin” Pößneck e.V. mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahm Ministerpräsident Bodo Ramelow die Ehrung am 10. Januar 2024 im Kaisersaal in Erfurt vor. 

Dr. Rainer Mohorn aus Pößneck (im Bild 2. v.r.) wurde für sein jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement im Dienste des Thüringer Tauchsports mit dem Verdienstkreuz am Band des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt. Der Verdienstorden, umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Passionierter Tauchsportler

Dr. Rainer Mohorn hat den Großteil seines Lebens dem Tauchsport gewidmet. Der passionierte Übungsleiter und Tauchlehrer ist der geistige Vater und Gründer des Tauchclubs „submarin“ Pößneck e.V. Seit dessen Gründung im Jahr 1972 war Rainer Mohorn bis zum Jahr 2020 nicht nur Vorsitzender „seines“ Vereins, sondern sorgte durch sein ganz persönliches Engagement dafür, dass eine Vielzahl von Tauchsportlerinnen und Tauchsportlern sowie Lehrpersonal fachkundig ausgebildet werden konnten.

Dabei wurde nie die Nachwuchsförderung aus dem Blick verloren, sodass viele interessierte Kinder und Jugendliche mit den Geheimnissen der Unterwasserwelt in Berührung kamen. Gemeinschaftliches Denken und Handeln wurden mit dem Bewegungsaspekt verknüpft und hatten für Rainer Mohorn stets Priorität. So war es immer auch sein Ziel, mit Hilfe des Vereins junge Menschen auf dem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten, Geborgenheit zu schaffen und eine gleichsam vielseitige wie spannende Freizeitbeschäftigung anzubieten.

Rainer Mohorn trug außerdem zu einer modernen Angebotsvielfalt des Vereins bei. So wurde neben dem Flossenschwimmen und dem Orientierungstauchen auch Unterwasserrugby zu einem Schwerpunkt des Tauchvereins. Der Wettkampfsport wurde unter dem passionierten Taucher erfolgreich gefördert. Zahlreiche Deutsche Meistertitel sowie die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich sind Zeugen dieses Engagements.

 

Auch abseits des Sports vielfach aktiv

Rainer Mohorn fühlt sich allerdings auch auf dem Trockenen und außerhalb des Sports pudelwohl. So sind seine aufopferungsvolle Arbeit als Landesverbandsarzt in Thüringen sowie seine langjährige Tätigkeit als „Hotlinearzt“ im Verband Deutscher Sporttaucher e.V. ein Ausweis davon, wie sich Berufung und Ehrenamt verbinden lassen. Gemeinsam mit anderen Bürgerinnen und Bürgern setzte er sich erfolgreich über Jahre dafür ein, das Bodendenkmal Altenburg erlebbar und zugänglich zu machen. Ihm ist es maßgeblich mit zu verdanken, dass ein Stück Stadtgeschichte vor dem Verfall bewahrt und gleichzeitig ein hochqualitativer Rundwanderweg geschaffen werden konnte.

Zu guter Letzt ist Rainer Mohorn im örtlichen Verein für Heimatgeschichte tätig und setzt sich dort für die Erhaltung geologisch einmaliger Gesteins- und Bergformationen in der Region ein.

 

„Ich bin begeistert angesichts der Lebensleistung dieser Personen, die allesamt einen Großteil ihrer persönlichen Kraft und Zeit in den Thüringer Sport und damit in eine wichtige Säule unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens investiert haben, ja mitunter weiterhin investieren“, so Ministerpräsident Bodo Ramelow im Rahmen der Auszeichnung.

Außerdem ausgezeichnet wurden: Michael Henke aus Schmalkalden, Peter Keßler aus Etzleben, Dietrich Schulz aus Gera und Rolf Trier aus Hildburghausen

 

Es ist im Übrigen bereits das 2. Bundesverdienstkreuz in Reihen des TC „submarin“. Im Jahr 2006 ging die Auszeichnung an Karin Diethmann-Trunk.

 

 

 

Fotos ohne Quellenangabe im Bild: TC „submarin“ Pößneck e.V.

 

 

Partner im Sport



Kontakt

Breite Straße 20, 07381 Pößneck
Telefon : 03647 412809
Fax: 03647 414427
E-Mail: ksb@sport-saale-orla.de