Neuigkeiten

Euro-Akademie Pößneck unterstützt Motoriktests für Drittklässler

Die angehenden Erzieher/innen sammeln Praxiserfahrung im Projekt „Bewegte Kinder = gesündere Kinder“

Seit 2018 wird an Thüringer Grundschulen ein Bewegungs-Check mit Drittklässlern durchgeführt. Das Programm „bewegte Kinder = gesündere Kinder“ will den aktuellen Stand der motorischen Fähigkeiten erfassen und gemeinsam Kinder und deren Eltern zu mehr Bewegung und einer gesunden Lebensweise motivieren. Bisher war die Teinahme für die Schulen freiwillig, seit dem letzten Schuljahr sind die Tests nun verpflichtend für alle Thüringer Grundschulen.

Noch bis Ende Dezember läuft der aktuelle Testzeitraum. Nach Auswertung der Ergebnisse durch die Universität Erfurt wird für jedes Kind ein individueller Fitness-Pass erstellt und eine Urkunde übergeben. Folgende Tests werden absolviert:

  • Einbeinstand
  • 20-m-Sprint
  • Standweitsprung
  • Medizinballstoßen
  • Sternlauf
  • 6-Minuten-Laau

Bereits in den letzten Jahren hat die Euro-Akademie in Pößneck einige Grundschulen bei der Abnahme der Tests unterstützt, so auch dieses Jahr. An insgesamt 3 Tagen wurden die Tests für ca. 100 Kinder der Grundschule in Pößneck Ost und der Grundschule Neunhofen abgenommen. Für die Schulen ist es eine hilfreiche Unterstützung, für die angehenden Erzieher/innen der Euro-Akademie ist es wichtige Praxiserfahrung im Umgang mit Kindern. Die Auszubildenden wurden im Vorfeld durch den Projektleiter Alexander Hoffmann vom Landessportbund Thüringen eingehend geschult.

Nachdem alle Kinder im Frühjahr ihre Auswertung erhalten, gibt es noch 2 Anschlussveranstaltungen:

  • Die Kinder mit den bestens Testergebnissen werden zur Talentiade eingeladen. Diese findet für das Schulamt Ost in diesem Jahr in Gera statt – Termin ist der 8. Juni 2024.
  • Alle Kinder und Ihre Familien können am „Tag des Sports“ verschiedene Vereins- & Mitmach-Angebote ausprobieren. Termin für den SOK ist am 16. Juni 2024 im Waldbad in Bad Lobenstein. Weitere Informationen und Impressionen vom letzten Jahr findet man hier.

Neu in diesem Jahr sind auch Pilotprojekte, die sich auf die Abnahme der Tests an Förderschulen und die Förderung von Kindern mit unterdurchschnittlichen Testergebnissen beziehen.

 

Partner im Sport



Kontakt

Breite Straße 20, 07381 Pößneck
Telefon : 03647 412809
Fax: 03647 414427
E-Mail: ksb@sport-saale-orla.de