Neuigkeiten

KFA Fußball ehrt verdienstvollen Funktionär

Joachim Gessner erhält die „Ehrennadel des Landessportbundes“

Am vergangenen Sonntag (06.11.) konnte der KFA Vorsitzende des Kreises Jena-Saale-Orla, Carl Krumbholz, im Namen
des Landessportbundes Thüringen dem langjährigen Funktionär im ThüringerFußball-Verband, Joachim Gessner, die „Ehrennadel des Landessportbundes“ anlässlich seines 80. Geburtstages überreichen.

 

Joachim Gessner kümmert sich immer noch rührend um die Sportanlage der „SG Rotation Rosenthal“ im Harra. Wenn er auch die Trainertätigkeit in junge Hände gegeben hat, als Staffelleiter für die Kreisliga und Kreisklasse im Männerbereich zeichnet er nach wie vor verantwortlich.

Zahlreiche Weggefährten kamen zum Gratulieren. Nicht ohne Stolz blickte Gessner auf seine 45 Jahre als Funktionär zurück und bemerkte, dass er doch mittlerweile sechs KFA-Vorsitzende er-und überlebt habe. Ein besonderes Geschenk erhielt er aus den Händen von Dieter Poser aus Schleiz. Er übergab ihm den Original-Spielberichtsbogen von Punktspiel seiner Blankenstein Mannschaft in Oberböhmsdorf vom 10.10.1947.

 

 

Das Kuriose an diesem Spiel war die Tatsache, das es als Vorspiel vor der Hauptbegegnung zwischen Schleiz und der SG Gera erst mit Verspätung angepfiffen werden konnte. Da aber auch die Geraer später pünktlich zum Bus mussten und das Hauptspiel pünktlich angepfiffen werden musste, entschied man sich, das Vorspiel zu unterbrechen und nach dem Hauptspiel fortzusetzen. Dazu hatten dann schließlich beide Mannschaften keine Lust mehr und der Staffelleiter übergab den „Fall“ dem Sportgericht. Nach der Entscheidung, das Spiel neu anzusetzen, jedoch ohne Erfolg durch Oberböhmsdorf, wurde im April 1948 das Spiel am grünen Tisch entschieden : Der Sieger hieß Blankenstein.

Fotos :
(1) Joachim Gessner (rechts) erhält aus den Händen von Carl Krumbholz, Vorsitzender des KFA Jena-Saale-Orla, die „Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen“

(2) Zahlreiche Weggefährden kamen zum Gratulieren : Dieter Poser (Schleiz), Jürgen Schaller (Bad Lobenstein), Lothar Bohn (Wurzbach) und Mike Lehmann (Miesitz) – v.l.n.r

Text / Fotos :
Bernd Schneider
Mathildenhöhe 4
07356 Bad Lobenstein
ÖA KFA JSO

Partner im Sport



Kontakt

Breite Straße 20, 07381 Pößneck
Telefon : 03647 412809
Fax: 03647 414427
E-Mail: ksb@sport-saale-orla.de