Neuigkeiten

MV 2022 1 kl

Rückblick Mitgliederversammlung 2022

Am gestrigen Donnerstag traf sich in Bad Lobenstein die Sportfamilie des SOK zur jährlichen Mitgliederversammlung.

 

Frank Roßner, Präsident des Saale-Orla-Kreissportbund e.V., begrüßte die Delegierten der Sportvereine, der Sportfachverbände und auch einige Gäste. Darunter waren Hans-Jürgen Günther (Präsidiumsmitglied im Landessportbund), Christian Herrgott (1. Beigeordnerter des Landrats), Stefan Götz (Vorstand der Sparkasse Saale-Orla) und Annegret Schlegel (zuständig für den Sportstätten-Rahmenleitplan im Landratsamt).

 

Aktuell hat der KSB 134 Vereine mit ca. 12.250 Mitgliedern. Als nahezu einziger Kreis in Thüringen sind die Mitgliederzahlen in den letzten beiden Jahren trotz Corona-Pandemie stabil geblieben, was von allen Seiten positiv erwähnt wurde – und worauf die Sportvereine im SOK zurecht stolz sein können.

MV 2022 2

 

Großes Thema an diesem Abend war natürlich die Energieproblematik. Christian Herrgott betonte, dass es aktuell keinerlei Absichten im SOK gibt, dass kreiseigene Sportstätten geschlossen werden oder es anderweitig zu Einschränkungen kommen soll. Ein wichtiges Signal für den organisierten Sport. Problematischer gestaltet es sich allerdings bei einigen Vereinen mit vereinseigenen Sportstätten, insbesondere was Flutlichter betrifft. Alle Anwesenden aus den verschiedenen politischen Lagern versprachen hier schnelle Unterstützung. Natürlich kann aber niemand in die Glaskugel sehen und viele Probleme der Vereine kann man erst versuchen zu lösen, wenn das Problem auch konkret beziffert werden kann. Frank Roßner sprach sich für lokale, runde Tische aus, um alle Beteiligten (Vereine, Kommunen, Energieträger, etc.) an den Tisch zu holen und offen zu kommunizieren.

 

Ein weiteres großes Thema war der „Spiel- und Sportstätten-Rahmenleitplan“, der aktuell im Landkreis neu geschrieben wird. Annegret Schlegel vom Landratsamt informierte über die Methodik eines solchen Plans und den aktuellen Stand. Der Kreissportbund ist in der Lenkungsgruppe des Landratsamtes involviert und alle Vereine wurden bereits vor einigen Monaten um Zuarbeit über geplante Investitionen gebeten. Sofern Vereine noch Investitionen planen oder Bedarf sehen, kann dies noch bis Dienstag an Frau Schlegel kommuniziert werden. Der Einfachheit halber kann es auch einfach kurz per E-Mail an die KSB-Adresse geschickt werden (ksb@sport-saale-orla.de). Frank Roßner betonte noch einmal die Wichtigkeit dieses Plans als strategisches Papier für die kommenden 10 Jahre. Es dient insbesondere als Grundlage für Fördermittel-Programme. Natürlich können nicht alle Bedarfe und Investitionsvorhaben aufgrund finanzieller Ressourcen auch tatsächlich umgesetzt werden, dennoch ist der Plan als Grundlage und zur Prioritätensetzung sehr wichtig.

 

Betont wurde auch, welch wichtigen Beitrag das Ehrenamt und der organiserte Sport leisten, wenn es um Gesundheit und soziale Strukturen geht. Diese Strukturen müssen gestärkt werden, nicht durch Beifall, sondern durch konkrete Unterstützung. Es geht um mehr finanzielle Förderung, Schaffung guter Rahmenbedingungen (z.B. Sportstätten) und weniger Bürokratie – hier waren sich alle Anwesenden einig.

MV 2022 3

 

Ronny Müller, Vorsitzender der Saale-Orla-Kreissportjugend informierte in seinem Bericht über die Projekte und Vorhaben der Sportjugend. Nach den vielen Absagen von Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie konnten in diesem Jahr endlich wieder viele Höhepunkte gesetzt werden. Dazu zählen unter anderem die Kreisjugendspiele in verschiedenen Sportarten, die Kindergarten-Wettbewerbe, mehrere Ferienfreizeiten, Jugendbildungsangebote und der internationale Jugendaustausch mit Luxemburg. Schwerpunkt in der kommenden Zeit ist die Findung von jungem Engagement. Dieses Thema ist sicher nicht nur ein Problemfeld für die Sportjugenden, sondern für nahezu alle Vereine im SOK und in ganz Deutschland. Hier bedarf es kreativen Ideen und Ansätzen, welche die Sportjugend gerne austesten möchte.

 

Mit der GutsMuths-Plakette in Bronze wurde Thomas Wunsch geehrt. Als Vorsitzender des SV Rot-Weiß Knau und Präsidiumsmitglied im KSB ist er seit vielen Jahren ein engagierter, meinungsstarker und zuverlässiger Sportfreund.

MV 2022 1

 

Ein großer Dank gilt auch den Sportfreunden vom VfR Bad Lobenstein für das gemütliche Ambiente und die tolle Bewirtung.

 

 

 

Partner im Sport



Kontakt

Breite Straße 20, 07381 Pößneck
Telefon : 03647 412809
Fax: 03647 414427
E-Mail: ksb@sport-saale-orla.de