Neuigkeiten

P1000004 2 web

35 angehende Erzieher absolvieren ÜL-C-Ausbildung

P1000004 2 web

Kooperation zwischen Euro-Akademie Pößneck, Landessportbund Thüringen und Kreissportbund geschlossen

 

Bewegung sollte von klein auf Bestandteil unseres Lebens sein. So auch in unseren Kindergärten. Doch die Qualifikationen dort fehlen vielerorts. Dies zeigt sich bspw. im Rahmen des Qualitäts-Siegels „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“, dessen Erreichung oft an fehlenden Übungsleitern scheitert.

 

Auch die Sportvereine selbst bemerken immer häufiger, dass es zunehmend an Übungsleitern mangelt – gerade im ländlichem Raum wie dem Saale-Orla-Kreis. Nicht selten verlassen Jugendliche und junge Erwachsene die Region für Ausbildung oder Studium.

 

Bei einer Bedarfsanalyse des Landkreises im Jahr 2020 kam heraus, dass sich viele Familien mehr Sportangebote im Bereich des Kindersports wünschen. Dies kann aber nur bewerkstelligt werden, wenn es genügend ausgebildete Übungsleiter gibt.

 

35 angehende Erzieher auf dem Weg zum Übungsleiter-C

 

In Pößneck bildet die Euro-Akademie unter anderem Erzieher aus. Diese werden später im Kindergarten oder im schulichen Bereich mit Kindern arbeiten. Laut dem Thüringer Lehrplan für Sozialpädagogik für berufsbildende Schulen zielt zwar ein gewisser Stundenanteil auf die Bewegungserziehung ab, trotzdem absolvieren nur wenige Erzieher die Ausbildungen zum Übungsleiter. Dies scheitert oftmals an zeitlichen Ressourcen oder finanziellen Hürden. Hier setzt die Kooperation zwischen Euro-Akademie, LSB (Bildungswerk) und KSB an.

 

Nach Abgleich der Lehrinhalte an der Euro Akademie Pößneck mit den Profildarstellungen des Landessportbundes Thüringen für die Übungsleiter C Ausbildung wurde der Entschluss gefasst, den Auszubildenden die Chance zur Erlangung dieser Lizenzstufe innerhalb der schulischen Ausbildungszeit zu geben. Abgesegnet wurde das Vorhaben natürlich auch seitens Bildungsministerium. Finanziert wird die Pilot-Phase durch Projektgelder im Bereich „Sportentwicklung“ des LSB Thüringen.

 

Aktuell absolvieren 35 angehende Erzieher im 1. und 2. Ausbildungsjahr die ÜL-C-Ausbildung. Symbolisch überreichte deshalb Danny Götz (Vereinsberater im Saale-Orla-Kreissportbund) einen von 35 Lehrgangsordnern an Lydia Meißgeier (Dozentin für Sport & Medien an der Euro-Akademie Pößneck). Zukünftig sind auch eine Art Vereinspatenschaft und gemeinsame Veranstaltungen geplant, um auch möglichst viel Praxisbezug zu erreichen und den direkten Kontakt zwischen Erziehern und den Sportvereinen des SOK herzustellen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Partner im Sport



Kontakt

Breite Straße 20, 07381 Pößneck
Telefon : 03647 412809
Fax: 03647 414427
E-Mail: ksb@sport-saale-orla.de