Neuigkeiten

teamer 2020 sez 600x600

Dankeschön-Tag für ehrenamtliche Ferienlager-Teamer

teamer 2020 sez 600x600

Für alle Ferienlager-Teamer in diesem schwierigen Corona-Jahr lud die Kreissportjugend am Samstag (03.10.2020) zu einem Dankeschön-Tag ins SEZ Kloster ein.

 

Lange war es unklar, ob und wie die Ferienlager in diesem Jahr überhaupt stattfinden können. Während die Ferienfreizeit an der Ostsee in Prerow und mit dem Partnerkreis Rheingau-Taunus leider ganz abgesagt werden mussten, konnten insgesamt 3 Freizeiten im SEZ Kloster in Saalburg dann doch noch stattfinden.

 

Zu verdanken ist das einerseits dem Team des SEZ Kloster, das die Rahmenbedingungen anhand der Fachempfehlungen für die Jugendarbeit vom Thüringer Bildunsministerium regelkonform umsetzen konnte. Diese Aufgabe war alles andere als einfach, wechselten doch die Empfehlungen quasi wöchentlich und jedes Mal musste das Hygienekonzept überprüft und angepasst werden. So gab es beispielsweise Auflagen hinsichtlich der Gruppengröße, der Anzahl der Betreuer oder der Zimmerbelegung. Letztlich wurde die Ferienfreizeit in mehrere Gruppen aufgeteilt, die untereinander keinen Kontakt haben durften. Dazu mussten Wege abgesteckt und Verpflegungspläne aufgestellt werden- und vieles mehr. Hierbei half die enge Absprache zwischen dem SEZ-Team und der Kreissportjugend, schließlich sollte trotz der Schwierigkeiten unbedingt an den Freizeiten festgehalten werden sollte. Hiermit wollte man nicht nur den Kindern eine schön Ferienzeit ermöglichen, sondern auch Entlastung für die Eltern schaffen – die aufgrund der Corona-Lage schon viele Urlaubstage aufgebraucht hatten.

 

Dass die Ferienfreizeiten dann glücklicherweise alle reibungslos ablaufen konnten, lag auch den verständnisvollen Eltern und Kindern – sowie an den vielen ehrenamtlichen Betreuern. Ihnen allen gebührt ein großer Dank. Die Betreuer hatten hierbei die wohl schwierigste Aufgabe, mussten sie doch schließlich die hohen Auflagen in die Tat umsetzen – und auf die Einhaltung aller Regeln achten. Um dieser besonderen Lage Rechnung zu tragen und allen Betreuern noch einmal ein großes Danke zu sagen, lud die Kreissportjugend am Samstag (03.10.2020) nochmal ins SEZ Kloster ein.

 

Mit kleinen Spielen im SEZ und im Wald, dem Bau einer Murmelbahn, einer Runde Segeln, vielen Gesprächen und einem musikalischen Ausklang am Lagerfeuer – war es ein rundum gelungener Tag. Im kommenden Jahr wird das SEZ komplett umgebaut, so dass alle Veranstaltungen in einem Nachbarobjekt stattfinden. Somit war es auch eine der letzten Möglichkeiten im „alten“ SEZ zu verweilen.

Die Kreissportjugend freut sich schon auf die Ferienfreizeiten im kommenden Jahr, die dann hoffentlich wieder unter einfacheren Gegebenheiten stattfinden können.

 

teamer 2020 sez 8

teamer 2020 sez

teamer 2020 sez 7

teamer 2020 sez 6

teamer 2020 sez 4

teamer 2020 sez 3

teamer 2020 sez 2

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Partner im Sport



Kontakt

Breite Straße 20, 07381 Pößneck
Telefon : 03647 412809
Fax: 03647 414427
E-Mail: ksb@sport-saale-orla.de