Neuigkeiten

bewegte kinder gesuendere kinder saale orla kreissportbund

Ergebniskonferenz für „Bewegte Kinder – Gesündere Kinder“

bewegte kinder gesuendere kinder saale orla kreissportbund

Am 01. Juli fand eine Ergebniskonferenz für das Motoriktest-Projekt des LSB an. Drittklässler werden seit einigen Jahren regelmäßig sportlich getestet.

 

 

 

Der Test besteht aus ingesamt 6 Stationen:

* Einbeinstand

* 20-m-Sprint

* Standweitsprung

* Medizinballstoßen

* Sternlauf

* 6-Minuten-Lauf

 

Im Saale-Orla-Kreis haben im vergangenen Schuljahr insgesamt 8 von 18 Grundschulen teilgenommen. Angesichts der schwierigen Situation in den Schulen aufgrund der Corona-Pandemie eine gute Quote. Thüringenweit haben mehr als 230 Schulen teilgenommen. 

 

In der Konferenz, die von Partnern aus den Ministerien und wissenschafrtlichen Zentren begleitet wurde, war man sich einig, dass schon viel erreicht wurde, aber in einigen Bereichen noch Luft nach oben ist.

 

Interssant für uns waren vor allem einige wissenschaftliche Auswertungen:

  • Jungs sind im Durchschnitt in allen Disziplinen besser als Mädchen – außer beim Gleichgewicht
  • Mädchen sind im Gleichgewicht besser, ohne dass es mit der jeweils von den Mädchen ausgeübten – und evtl. das Gleichgewicht fördernde – Sportart zusammen hängt (evtl. mit der biologischen Reife)
  • für die sportliche Leistung spielen die Körpergröße und das Körpergewicht eine entscheidende Rolle (wer bestimmte Grenzwerte nach oben oder unten überschreitet, hat schlechtere Leistungswerte). Dies trifft bei nahezu allen sportlichen Fähigkeiten zu.

 

Was den Saale-Orla-Kreis betrifft:

  • von den 366 teilnehmenden Drittklässlern im Schuljahr 2020/21 sind 175 in einem Sportverein gemeldet, 191 aber nicht
  • 150 der 191 nicht in einem Sportverein aktiven Kinder betreiben keinerlei Sport (weder in Schul-AGs noch in der Freizeit)
  • nur 54 Kinder betreiben Sport im Verein und einer Schul-AG

 

Es bleibt abzuwarten, ob diese für uns eher unschönen Zahlen mit Corona in Verbindung stehen, oder ein genereller Trend sind. Wir werden das Thema innerhalb des KSB und der Sportjugend weiter verfolgen.

 

Für das kommende Schujahr haben bereits 7 Grundschulen gemeldet. Weitere Anmeldungen sind über den Schulsportkoordinator möglich, ein Anschreiben hierzu haben alle Schulen erhalten. Weitere Infos gerne auch über die Geschäftsstelle des Kreissportbundes.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Partner im Sport



Kontakt

Breite Straße 20, 07381 Pößneck
Telefon : 03647 412809
Fax: 03647 414427
E-Mail: ksb@sport-saale-orla.de